BLAUE BLUMEN BANK
BLAUE BLUMEN BANK
Im Rahmen des Studium Generale an der UdK Berlin haben wir das graue und in die Jahre gekommene Student*innen Café ein blauen Anstrich verliehen. Das Seminar wurde vom neuen studentischen Team des Café Kubik in Zusammenarbeit mit Prof. Bader von Raumlabor initiiert und konnte von allen Studiengängen der UdK besucht werden. So haben wir an mehreren Wochenenden zunächst Visionen für eine neue Wohlfühloase erarbeitet und dann in kleineren Teams an verschiedenen Schwerpunkten theoretisch und dann praktisch gearbeitet. Im Projekteam “Pflanzen” haben wir in der Kämpferebene der Fenster neue Blumenfensterbänke in knalligem Blau enwtorfen. Die Acrylfläche und Wasserpflanzen brechen das Licht angenhem in der Laibung. Mit freundlicher Unterstützung der Materialmafia konnten wir zudem auch auf neue Materialien verzichten.
@studiumgenerale
@studiumgenerale

BERLIN BERLIN BERLIN
BERLIN BERLIN BERLIN
Seit dem zweiten Weltkrieg unterliegt die städtebauliche Planungsgeschichte in Berlin vielen politischen und ideologischen Einflüssen. Eine „spielwiese“ für neue städtebauliche und architekonische Konzepte. Seit der Wende steht die Hauptstadt vor extremen Herausforderungen. Wie wächst eine Stadt wieder zusammen? Die Karte wirft einen Blick auf die wichtigsten Geschehnisse und Projekte in Berlin von 1945 bis heute.
+felix schuschan
+felix schuschan


HAUS BABELSBERG
HAUS BABELSBERG
Im Frühjahr 2018 wurden wir beauftragt einen Entwurf für ein Einfamilienhaus am Rande der Villenkolonie in Babelsberg Potsdam vorzulegen. Das Grundstück befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft mit den frühen Werken Haus Riehl und Villa Urbig von Ludwig Mies van der Rohe. Die Baufrau hat viele Jahre in einem imposanten Haus in der Gegend gewohnt und wollte nun ihren Traum vom eigenem Heim im Stile der Villenkolonie verwirklichen. Nun waren wir also mit der Frage konfrontiert ein neues Haus „alt“ zu bauen, also auch „alt“ zu entwerfen. Hinzu kam, dass für das freie Grundstück kein Bebauungsplan vor lag und wir uns somit auch rechtlich der Architektur der Umgebung anpassen mussten.
Nach Analyse der Villen in der Nachbarschaft und den Werken van der Rohes, welche von ersten dezenten avantgardistischen Zügen geprägt sind, entschlossen wir uns für ein Krüppelwalmdach. Durch die Konstruktion des Mansarddaches(rückzuführend auf François Mansart, welcher die Dachform in Paris populär machte) ermöglichen wir im Obergeschoss möglichst viel Wohnraum. Es entsteht eine Dachunterwelt, die der Konstruktion eines hölzernen Schiffskörpers ähnelt. Mittels der Biberschwanzdeckung wird dem Dach ein seichtes Schuppenkleid aufgelegt.
Die Fassade haben wir mittels einer monolithischen Bauweise aus gedämmten Mauerwerk hergestellt und mit atmungsaktiven natürlichem Mineralputz innen wie außen veredelt. Alle Fenster, Fensterläden und Türen sind aus Holz kommen vom regionalen Tischler, ebenso wie die Treppe und all ihre Bauteile. Ein Haus welches durch seine handwerkliche Details und einfache Bauweise seinen Charme erhält. Ein traditionelles Haus zu bauen bedeutet mit der richtigen Umsetzung ein handwerkliches Haus zu bauen mit natürlichen Materialien, also ein nachhaltiges Haus.
+killinger&westermann architekten
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Nach Analyse der Villen in der Nachbarschaft und den Werken van der Rohes, welche von ersten dezenten avantgardistischen Zügen geprägt sind, entschlossen wir uns für ein Krüppelwalmdach. Durch die Konstruktion des Mansarddaches(rückzuführend auf François Mansart, welcher die Dachform in Paris populär machte) ermöglichen wir im Obergeschoss möglichst viel Wohnraum. Es entsteht eine Dachunterwelt, die der Konstruktion eines hölzernen Schiffskörpers ähnelt. Mittels der Biberschwanzdeckung wird dem Dach ein seichtes Schuppenkleid aufgelegt.
Die Fassade haben wir mittels einer monolithischen Bauweise aus gedämmten Mauerwerk hergestellt und mit atmungsaktiven natürlichem Mineralputz innen wie außen veredelt. Alle Fenster, Fensterläden und Türen sind aus Holz kommen vom regionalen Tischler, ebenso wie die Treppe und all ihre Bauteile. Ein Haus welches durch seine handwerkliche Details und einfache Bauweise seinen Charme erhält. Ein traditionelles Haus zu bauen bedeutet mit der richtigen Umsetzung ein handwerkliches Haus zu bauen mit natürlichen Materialien, also ein nachhaltiges Haus.
+killinger&westermann architekten

L'APPEL (A L'AIDE) DE LA FORÊT
L'APPEL (A L'AIDE) DE LA FORÊT
L‘appel de la forêt est en réalité un appel à l‘aide de la forêt. Ce projet présente une méthodologie permettant à l‘architecture d‘intervenir sur les influences négatives de l‘homme et du climat sur l‘écosystème forestier. La forêt est toujours au centre et sa destruction doit être évitée. Au contraire, il faut favoriser sa croissance.
La méthodologie a été développée spécifiquement pour la forêt de Compiègne et aborde les particularités de la forêt située à 100 km au nord-est de Paris, en termes d‘histoire, d‘architecture et d‘écologie, entre autres. L‘analyse de la structure de la forêt et des problèmes liés au changement climatique et à d‘autres influences permet de dégager trois défis décisifs pour la forêt du futur. Premièrement, il faut éviter que les développements urbains ne mangent la forêt, deuxièmement, nous devons donner à la forêt de l‘espace pour grandir et troisièmement, nous devons essayer de mieux comprendre la forêt et comment elle se transforme au fil du temps pour pouvoir l‘aider. La forêt naturelle fait partie de l‘histoire, le changement climatique et l‘homme l‘ont rattrapée depuis longtemps et il nous incombe désormais de la protéger. Pour son avenir et pour le nôtre.
C‘est dans cet esprit que sont nées les 3 interventions aux frontières de la forêt. Entre la forêt et la ville comme type de seuil de cohabitation, entre la forêt et la campagne comme espace de croissance, entre la forêt et la clairière comme lieu de recherche. La masse de la forêt et son écosystème ne sont pas touchés.
@hldl_ensa
La méthodologie a été développée spécifiquement pour la forêt de Compiègne et aborde les particularités de la forêt située à 100 km au nord-est de Paris, en termes d‘histoire, d‘architecture et d‘écologie, entre autres. L‘analyse de la structure de la forêt et des problèmes liés au changement climatique et à d‘autres influences permet de dégager trois défis décisifs pour la forêt du futur. Premièrement, il faut éviter que les développements urbains ne mangent la forêt, deuxièmement, nous devons donner à la forêt de l‘espace pour grandir et troisièmement, nous devons essayer de mieux comprendre la forêt et comment elle se transforme au fil du temps pour pouvoir l‘aider. La forêt naturelle fait partie de l‘histoire, le changement climatique et l‘homme l‘ont rattrapée depuis longtemps et il nous incombe désormais de la protéger. Pour son avenir et pour le nôtre.
C‘est dans cet esprit que sont nées les 3 interventions aux frontières de la forêt. Entre la forêt et la ville comme type de seuil de cohabitation, entre la forêt et la campagne comme espace de croissance, entre la forêt et la clairière comme lieu de recherche. La masse de la forêt et son écosystème ne sont pas touchés.
@hldl_ensa














FORÊT EDITION RÉFÉRENCE
L‘appel de la forêt est en réalité un appel à l‘aide de la forêt. Ce projet présente une méthodologie qui permet à l‘architecture d‘agir sur les influences négatives de l‘homme et du climat sur l‘écosystème fo- restier. La forêt est toujours au centre de l‘attention et sa destruction doit étre évitée. Au lieu de cela, sa croissance doit être encouragée.
Cette édition sert de manifeste aux références que j‘ai collectées au cours du projet et qui ont toutes eu une influence sur le projet. Certaines ont eu une influence évidente, d‘autres n‘ont eu qu‘une petite pensée dans un sens ou dans l‘autre. En partie l‘architecture, en partie la science ou encore l‘art.
Je vous souhaite beaucoup de plaisir à les feuilleter et à les découvrir.
Cette édition sert de manifeste aux références que j‘ai collectées au cours du projet et qui ont toutes eu une influence sur le projet. Certaines ont eu une influence évidente, d‘autres n‘ont eu qu‘une petite pensée dans un sens ou dans l‘autre. En partie l‘architecture, en partie la science ou encore l‘art.
Je vous souhaite beaucoup de plaisir à les feuilleter et à les découvrir.












































